"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
Die kontinuierliche Überprüfung und verbessernde Entwicklung der Qualitätsstandards im Kinderhaus St. Michael ist ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Ziel unserer Qualitätsentwicklung ist die Schaffung von verbindlichen Handlungs- abläufen für alle Gruppen auf der Grundlage gesicherter Strukturen und Ressourcen sowie die Überprüfbarkeit aller Hilfeplanungs-, Betreuungs- und Erziehungsprozesse hinsichtlich der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.
Qualitätsdialoge
Gemeinsam mit weiteren Trägern der stationären Jugendhilfe erarbeitet das Kinderhaus St. Michael im Rahmen von so genannten Qualitätsdialogen unterschiedliche Schwerpunktthemen. Diese seit 2004 mindestens jährlich stattfindenden Treffen haben die Optimierung sowohl der einzusetzenden Ressourcen als auch der Entwicklungsprozesse zum Ziel. Im Rahmen der Qualitätsentwicklung wurde an folgenden Themen gearbeitet:
2007 - Interkulturelle Arbeit und Ziele besonders in der Elternarbeit
2008 - Kinderschutz, Schutz bei Kindeswohlgefährdung
2009 - Ressourcenorientierte Pädagogik und Gesprächsführung
2010 - Umgang mit Beschwerden, Beschwerdemanagement
2011 - Leitbild - Umgang mit Kindern / Jugendlichen, Eltern, Kollegen und Personen anderer Institutionen
2011 - Umgang mit besonderen Ereignissen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen
2012 - Standards zum Umgang und zur Vermeidung von sexualisierter Gewalt
2012 - Weiterentwicklung des Lebensbuches
2013 - Bindungsverhalten und Bindungsstörung bei Kindern und Jugendlichen in der stationären Jugendhilfe
2014 - PART®-Fortbildung (Präventionsprogramm für den Umgang mit Gewalt und Aggression) für alle Mitarbeiter/innen
2015 – Von der Kindbeobachtung zur Entwicklungsplanung
2016 – Implementierung des PART®-Konzeptes
2017 – Beteiligung und Einführung des Verfahrens „Zielformulierung im Hilfeplanprozess“
2018 – Gelingender Hilfeverlauf durch einen guten Start
2019 – Ziele gelingender Elternarbeit
Qualitätszirkel
In regelmäßigen Qualitätszirkeln entwickeln die Mitarbeiter des Kinderhauses St. Michael praktikable Lösungsansätze, um die Qualität ihrer täglichen Betreuungs- arbeit überprüfbar und somit verbesserbar zu machen. Schlüsselthemen zur Qualitätsentwicklung sind zum Beispiel die Aufnahmeverfahren, die Erziehungs- und Hilfeplanung, die Einbindung der Eltern/Erziehungsberechtigten, die Kommunikation innerhalb der Teams sowie die Beendigung der Hilfemaßnahmen.
Weitere Bestandteile der Qualitätsentwicklung im Kinderhaus St. Michael sind die Teamberatung, interne und externe Fortbildungsangebote, Supervision, regelmäßige Gruppenleiterkonferenzen mit kollegialer Fallberatung sowie die Teilnahme an regionalen und überregionalen Konferenzen.